Presseinformationen als PDF-Dokument:

Aktuelle Pressemappe THEATER TANTO
Pressemappe zu "Untergrund" (Stand 3/2006)
Pressemappe zu "Über Erscheinungen und Existenzen" (Stand 10/2004)

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Pressestimmen

...die Art und Weise, wie das Ensemble mit dieser besonderen Theaterform umzugehen weiß und mit tiefem Humor vorführt, lässt uns diesen Abend nicht so leicht vergessen und gräbt sich für lange Zeit in die Erinnerung. Leuchtendes Weiß im fast leeren Raum, darin sich das Stück entwickelt – In diesem minimalistischen Raum spielt sich ein wunderbarer Dialog zwischen Stimme und Musik ab, bereichert durch akribisch ausgearbeitete Bewegungen. Die Welt der Groteske und des Absurden wird durch die einzigartige Aussagekraft der Akteure erzeugt."
(Gabriela Zuk, SCIANA)

THEATER TANTO – das ist ein Trio, geboren aus dem Orkus. Sie spielen live Musik, singen Lieder, man sieht Rituale und irritierende alltägliche Vorfälle – und das alles beinhaltet die Suche nach einer Antwort auf die Sinnfrage des Lebens. Dieses Stück basiert auf Texten von Daniil Charms und ist eine aufrüttelnde Provokation. Voll von schwarzem Humor und absurden Dialogen, erscheint die Vorstellung heute aktueller denn je. Die Vorstellungen von THEATER TANTO sind perfekt durchdachte, rhythmische Sequenzen, mit präzisesten räumlichen Beziehungen, deren Basis Wort und Musik bilden. TANTO kreiert eine Welt, wo Charms` absurder Text und seine Interpretation der Welt wieder erscheinen können. Starke Nerven sind jedenfalls gefragt!
(Malgorzata Sady `Kurier Lubelski´)

Die äußerst komplexe und engagierte Leistung der Künstler von THEATER TANTO war überzeugend und hat mich tief berührt.... einer der wenigen Höhepunkte des Festivals...
(Bruce Weber, The New York Times)

Die Schauspieler von THEATER TANTO sind zwei der meisterhaftesten Ausübenden von Theater höchsten Niveaus, welche ich jemals zu sehen bekam....
(Danny Thompson, Theatre Revews)

...a new experience in theatre art ... the emotionally charged, wonderfully expressed performance is overwhelming…
(Fringe Festival Report New York)

...a perfect mixture of music, voice and physical theatre... ...creating a new style in performing art at it´s best...
(J.Rockwell for Towson University, Baltimoore)

... das, was wie ein gesamtes Orchester wirkt, erzeugen die Akteure oftmals nur mit ihren Stimmen. Wie sie einander mit Zischlauten anstacheln, mit Fußstampfen begleiten, und damit Momente der Gefahr wie der Lebenslust unterstreichen, das bestimmt das mitreißende, stets wie erstklassig improvisiert wirkende Tempo des Stücks. Eine Feinheit.
(Andrea Amort, Kurier, Wien)

Meisterhafte Verbindung von Musik, Bewegung und Wort ... Die beiden Schauspieler Susanna Tabaka-Pillhofer und Jan Tabaka haben es geschafft, in einem sehr asketischen Bühnenbild, einem fast leeren Raum, alle Aufmerksamkeit und Konzentration des Zuschauers auf präzisest komponierte Strukturen und Figuren zu bannen. ...Wieder einmal bestätigten sie ihr phantastisches physisches und schauspielerisches Können. Der Effekt einer bewußten Arbeit am und mit dem Körper führt zur Entstehung einer gänzlich neuen Bewegungssprache ... Die zwei Schauspieler erschufen einen spezifischen gestischen Dialog – einer antwortet jeweils dem anderen , die Gestik führt sie in einem eigenständigen Diskurs zusammen. .. Die beiden verwenden den Körper wie ein Bildhauer sein Material , aus dem er schöpft. Für kurze Momente und die Zeit eines Augenblicks können sie in ihrer Bewegung , in einer Pose erstarren – fast wie ein Monument , verflochten aus zwei Körpern , um dann präzise auf exakt konstruierten Bahnen und Spielebenen weiterzuagieren.
(I. Lawecka, Zycie Warszawy)

... die Harmonie zwischen Groteske und Raffinesse kreiert ein innovatives Theater vom Feinsten, in welchem Schauspieler und Zuschauer auf eine Ebene gehoben werden.
(Katjerina Slipczenko, Art Postup, Lemberg)

... eine Bravourleistung! Eine Stunde voller Gefühl, Rhythmus und Tempo – mitreißendes, erstklassiges Musik – und Bewegungstheater.
(Judith Lewonig , Täglich Alles, Wien)

...virtuose Sänger und jene Sorte Schauspieler, die die „zeitlose Kunst“ über die Jahrhunderte hinweggetragen hat. Sie zeigen uns das Leben als „ gran teatro del mundo“.
(Johanna Liebhart, Falter, Wien)

....Beide Künstler des THEATER TANTO sprechen zu uns in einer Sprache , welche man äußerst selten auf der Bühne antreffen kann. Die unglaubliche Plastizität ihrer Körper und Stimmen übertrifft die Möglichkeiten nicht nur durchschnittlich guter Schauspieler , sondern vieler der berühmtesten Solisten des Polnischen Theaters. ... Obwohl man die Intensität der Ausdruckskraft der beiden vom polnischen „Teatr Gardzienice“ herleiten kann , ist es doch offensichtlich , daß die Schauspieler Susanna Tabaka-Pillhofer und Jan Tabaka ein absolut eigenständiges und organisches Theater erschaffen und weiterentwickelt haben.. Das hohe Bewegungsniveau sowie die stimmlichen Ausdrucksmöglichkeiten erwecken beim Zuseher höchste Bewunderung.
(Janusz R.Kowalczyk,Rzeczpospolita,Warschau)

... Ein dynamisches und spannendes Tanzprojekt ...
(Andrea Casalini, Der Landbote, Zürich)

...Die Professionalität, mit welcher Jerzy Grotowskis einst Aufsehen erregende Art des Bewegungstheaters derzeit in Wien vorgeführt wird, ist erstaunlich... Das THEATER TANTO mit präziser und gewandter Körperarbeit....ein Abend, der Freude macht.
(Andrea Amort, Kurier, Wien)

... ein rasant schneller Bilderreigen ....zauberische Geigentöne, verzehrend betörende Gesangsstrophen, akrobatische Kunststücke, die atemberaubend sind...ein Quartett von Könnern.
(Mae Ost, Falter, Wien)

...Der vollkommene Aufbau des Stückes erinnert an eine mit feinsten Federstrichen gemalte Grafik. Die darin enthaltene unglaubliche Dichte erzeugt eine größtmögliche Klarheit und unterstreicht die Notwendigkeit jeder Geste und jeden Tons. Diese Dichte aktiviert nicht nur jedes einzelne Objekt auf der Bühne, sondern auch jeden Gesichtsausdruck, jede Note, jede kleinste Bewegung bis zu den Zehenspitzen.
(Natalja Snajadanko, Art Postup, Lemberg)

...unter den geladenen Theatern erregte das THEATER TANTO besondere Aufmerksamkeit durch seine ausgereifte, die höchsten Ansprüche erfüllende Arbeit.... das Ausdrucksstarke Spiel, die Lieder und Rhythmen ziehen den Zuschauer vollkommen und in jedem Moment in ihren Bann...
(A.Rychcik, Dziennik Lubelski, Lublin)

... ein surrealistisches Bühnenbild, äußerst konzentriert, eine abstrakte Skulptur, ein Fahrrad – dazu phantastisch gesungene Musik. Die Stimmen der Schauspieler eröffnen ungeahnte Freiheiten körperlichen Ausdrucks, welche in ihren Bewegungen mit der Präzision und Exaktheit von Tänzern erscheinen... Diese Vorstellung verdient höchste Bewunderung... die Ausdruckskraft der Körper, welche eine neue poetische Sprache kreieren, erzeugt eine grandiose Schönheit der Bilder und bildet eine perfekte Einheit der Schauspieler Susanna Tabaka-Pillhofer und Jan Tabaka... eine große Bereicherung für das Theater... furioser Applaus und Ovationen hunderter Zuschauer für diesen atemberaubenden Abend...
(Miguel Corcega, La Segunda-Ovaciones, Mexico-City)

… eine perfekte Synthese von schauspielerischem Können und rhythmisch-musikalischer Brillanz… Humor, der tiefer geht, als so manche Tragödie…
(Krzysztof Pysiak, Zycie Warszawy, Warschau)